Presse/Aktuelles

Seiteninhalte

Pressemeldungen

STAWAG - Presse

Erstmals Abwasserwärmenutzung in Aachen

STAWAG und gewoge AG haben einen weiteren Meilenstein bei der energetischen Modernisierung im Aachener Norden erreicht: Zukünftig werden vier Wohnhäuser der gewoge AG im Wiesental durch eine innovative und saubere Technologie mit Wärme versorgt – genutzt wird dabei die vorhandene Wärme des Abwassers.

STAWAG - Presse

Windpark Borkum liefert ersten Strom für Aachen

Der erste rein kommunale Offshore-Windpark Europas liefert nun auch Strom für Aachen. Die Inbetriebnahme der ersten Anlage wurde kürzlich abgeschlossen. „Über Weihnachten wurde unser Windpark über die Umspannplattform DolWin alpha ans Höchstspannungsnetz angeschlossen, nun sind die ersten Anlagen ans Netz angeschlossen worden“, berichtet Dr. Peter Asmuth, Vorstand der STAWAG. Die STAWAG ist mit zehn Megawatt an diesem ersten kommunalen Offshore-Windpark beteiligt und kann so 10.000 Aachener Haushalte mit grünem Strom versorgen.

STAWAG - Presse

Testnews Energie

Test

STAWAG - Presse

Ökostrom-Anlagen mit 200 Megawatt am Netz

Die Stawag Energie GmbH, eine 100-prozentige Tochter der STAWAG, zieht eine erfolgreiche Bilanz für die ersten zehn Jahre ihres Bestehens. Nach dem Start im Jahre 2003 gehören zum Unternehmen mittlerweile mehr als 20 Stromerzeugungsgesellschaften mit einer Gesamtleistung von knapp 200 Megawatt.

STAWAG - Presse

STAWAG und Stadtwerke Lübeck: Joint Venture für erneuerbare Energien

Die STAWAG und die Stadtwerke Lübeck wollen künftig die Entwicklung und Realisierung von Erzeugungsprojekten im Bereich erneuerbarer Energien in einer gemeinsamen Gesellschaft – der Trave Erneuerbare Energien GmbH und Co. KG (Trave EE) - konzentrieren.

Pressestelle

Pressestelle

Lombardenstraße 12-22
52070 Aachen

0241 181-4131

0241 181-4140

pressestelle@stawag.de
top