Detail

Seiteninhalte

Anlieferung Großkomponenten für Windpark Münsterwald

Erstellt am: 29.08.2018

Der Bau des Windparks Münsterwald schreitet weiter voran: In den nächsten Tagen werden die Großkomponenten wie Gondeln, Rotorblätter und Turmelemente für die geplanten Windkraftanlagen angeliefert. Westlich der Himmelsleiter genannten Bundesstraße 258 errichtet die STAWAG gemeinsam mit der Firma juwi fünf Windenergie-Anlagen.

In den Sommerferien wurden die Fundamente für alle fünf Windkraftanlagen fertiggestellt. Nun beginnt die STAWAG im September mit dem Turmbau der ersten Anlage. In den folgenden Wochen werden die Anlagen mit zwei Kranlinien errichtet, sodass parallel gearbeitet werden kann. Laut aktuellem Plan werden die ersten Windräder noch im September fertig sein, Ende Oktober gehen alle ans Netz.

Während der Anlieferung der Großkomponenten ist mit geringen Verkehrsbehinderungen zu rechnen, da die Schwerlasttransporter überwiegend abends und nachts anliefern. 

Sauberer Strom für Aachen

Der Windpark Münsterwald wird einen sehr wichtigen Beitrag zur Versorgung der Stadt Aachen mit grünem Strom leisten. Die Anlagen erzeugen jährlich klimafreundlichen Strom für rund 12.500 Haushalte. Ende des Jahres wird die STAWAG knapp 25 Windparks betreiben und so rund 70 Prozent des Aachener Stroms in eigenen Ökostrom-Anlagen erzeugen.  

 

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Pressestelle

Lombardenstraße 12-22
52070 Aachen

0241 181-4131

0241 181-4140

pressestelle@stawag.de

Zurück zur Übersicht

top