Presse/Aktuelles

Pressemeldungen

STAWAG - Presse

Windpark Simmerath-Lammersdorf offiziell in Betrieb genommen

Sauberen Strom für die Region liefert seit Jahresanfang der neue Windpark der STAWAG in Simmerath. Nach einer Bauzeit von nur 34 Wochen konnte der Windpark mit seinen sieben Windenergieanlagen im Zeitplan realisiert werden. Zukünftig produziert er jährlich rund 66 Millionen Kilowattstunden Strom, mit dem 19 000 Haushalte mit Ökostrom versorgt werden können.

STAWAG - Presse

Sonnenstrom für 200 Haushalte in Alsdorf

Die STAWAG und die Stadt Alsdorf nehmen einen Solarpark auf der Halde „Maria“ in Betrieb. Rund 15.000 Quadratmeter ist der Park groß und wird jährlich rund 665.000 Kilowattstunden sauberen Strom erzeugen. Damit können rund 200 Haushalte in Alsdorf versorgt werden.

STAWAG - Presse

STAWAG baut Windpark in Linnich

Aufwind für die Region: Seit Herbst 2015 baut die STAWAG in Linnich zwischen Aachen und Mönchengladbach einen neuen Windpark, der im Mai 2016 in Betrieb gehen und rund 66 Millionen Kilowattstunden Ökostrom jährlich produzieren soll. Damit können rund 19 000 Haushalte mit sauberem Strom versorgt werden.

STAWAG - Presse

Erstmals Abwasserwärmenutzung in Aachen

STAWAG und gewoge AG haben einen weiteren Meilenstein bei der energetischen Modernisierung im Aachener Norden erreicht: Zukünftig werden vier Wohnhäuser der gewoge AG im Wiesental durch eine innovative und saubere Technologie mit Wärme versorgt – genutzt wird dabei die vorhandene Wärme des Abwassers.

STAWAG - Presse

Windpark Borkum liefert ersten Strom für Aachen

Der erste rein kommunale Offshore-Windpark Europas liefert nun auch Strom für Aachen. Die Inbetriebnahme der ersten Anlage wurde kürzlich abgeschlossen. „Über Weihnachten wurde unser Windpark über die Umspannplattform DolWin alpha ans Höchstspannungsnetz angeschlossen, nun sind die ersten Anlagen ans Netz angeschlossen worden“, berichtet Dr. Peter Asmuth, Vorstand der STAWAG. Die STAWAG ist mit zehn Megawatt an diesem ersten kommunalen Offshore-Windpark beteiligt und kann so 10.000 Aachener Haushalte mit grünem Strom versorgen.

Pressestelle

Pressestelle

Lombardenstraße 12-22
52070 Aachen

0241 181-4131

0241 181-4140

pressestelle@stawag.de
top